1000° News

Digitaler Kundenservice als Wettbewerbsvorteil in der Energiewirtschaft

Spätestens beim Umzug muss sich jeder mit dem Thema Energie beschäftigen. Aufgrund der steigenden Preise wechseln Verbraucher jedoch immer regelmäßiger ihre Gas- und Stromversorger, da sie nicht mehr aus Bequemlichkeit bei einem Anbieter bleiben. Umso wichtiger ist es für Energieversorger, in Kundenkontakte und -bindung zu investieren, sodass der Erfolg des Unternehmens weiterhin gesichert ist. Internetportale erleichtern den Verbrauchern bereits den Zugang zu ihren Daten und Angeboten. Bedenkt man jedoch die nach wie vor vorhandenen langen Warteschlangen in Telefonleitungen,…

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Chatbots im E-Commerce – der digitale Verkäufer

Auf dem Weg zur Arbeit fällt es einem ein: Die Oma hat Geburtstag. Schnell wird über das Smartphone nach einem passenden Geburtstagsgeschenk gesucht. Ein leicht zu bedienendes Smartphone wäre super – aber welches ist das richtige für sie? Jetzt wäre eine persönliche Beratung im Laden doch besser, oder? Nicht unbedingt, denn auch online kann eine persönliche und individuelle Beratung stattfinden. Eine Form der Kundenkommunikation, welche dies ermöglicht, heißt Conversational Commerce. Hier kommen Chatbots im E-Commerce zum Einsatz,…

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Sind Chatbots noch zu dumm für einen guten Customer Service?

Unternehmen sind stets bemüht, ihren Kunden einen bestmöglichen Customer Service zu bieten, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen. Für die Interaktion mit dem Kunden gibt es dabei viele verschiedene Möglichkeiten. Sei es klassisch die Telefonberatung oder der Chat- bzw. E-Mail-Verkehr – diese Methoden sind für den Kunden oft langwierig und für das Unternehmen kostenintensiv. Seit einiger Zeit sind nun auch schon Chatbots im Einsatz, welche automatisiert kommunizieren. So haben Kunden die Möglichkeit, über den Messenger Angelegenheiten schnell und einfach zu klären….

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Maschinelles Lernen – Zukunftsmusik oder Realität?

Roboter, welche menschlich aussehen und handeln, über eine Superintelligenz verfügen und die Menschen nach und nach verdrängen – sieht so die Zukunft aus? Filme und andere Medien greifen das Thema künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sehr gerne reichlich überspitzt auf. In naher Zukunft wird das jedoch tatsächlich nur Fiktion bleiben. Dennoch gibt es viele Fragen, Mythen und Unsicherheiten, welche Zweifel beim Einsatz der Technologie zurücklassen. Nichtsdestotrotz sind auch die unendlichen Einsatzmöglichkeiten nicht zu verkennen, die zum Teil schon umgesetzt werden….

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Natural Language Processing – die sprachliche Brücke zwischen Mensch und Computer

Die Kommunikation via Chat ist heute gar nicht mehr wegzudenken. Die Nutzung von Messaging-Apps steigt immer weiter an. Daher ist es nur logisch, dass der Einsatz von Chatbots einen sehr großen Mehrwert für sowohl das Unternehmen, wie auch für seine Nutzer bieten wird. Aufgrund der ständigen Erreichbarkeit, der hohen Reichweite oder auch dem zeitgleichen Bearbeiten vieler Anfragen ist die Kommunikation sehr effektiv für das Unternehmen und dabei dennoch persönlich und interaktiv für den Nutzer, da er sich in einem bekannten Umfeld bewegt….

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Wir decken Irrtümer über Bots auf

Obwohl es Bots schon seit über 50 Jahren gibt, wurden diese erst im Zeitalter des Internets im Zusammenhang mit Smartphone und Messenger vermehrt relevant und überhaupt erst bekannt. Heutzutage wird das Thema Chatbots mittlerweile sogar als Trend des Jahres gehandelt. Dennoch gibt es nach wie vor Irrtümer, welche Zweifel an dieser neuen Technologie der automatisierten Kommunikation zurücklassen. Sind die Zweifel berechtigt? Wir werden uns anschauen welche Irrtümer es gibt und inwieweit diese wirklich zutreffen.

Was wir über Bots lernen

  • Bots kommunizieren nicht wie reale Menschen
  • Bei der Kommunikation mit Chatbots nicht ausschließlich Text verwenden
  • Bots an der richtigen Stelle einsetzen
  • eine gute Planung der Bot-Gespräche ist essentiell

Bots können sich wie ein normaler Mensch unterhalten

Dass sich Bots wie ein normaler Mensch unterhalten können ist eine Erwartung,…

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Der 1000°Bot ist jetzt auch für Hotels im Einsatz

In kaum einer Branche spielt erstklassiger Service eine so große Rolle wie in der Hotellerie. Unser 1000°Bot unterstützt den Service als digitaler Concierge und steht Gästen rund um die Uhr zur Seite. Die Hotels Stolberger Hof und Schloss Rheinfels setzen seit diesem Sommer Chatbots von 1000°DIGITAL ein und zeigen damit, dass Tradition und Innovation sich keinesfalls ausschließen.

Hotels brauchen Echtzeit-Kommunikation

Die Qualität eines Hotels aus einer Webseite zu erkennen, ist für potentielle Gäste mühsam….

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Trailcenter Rabenberg rekrutiert den 1000°Bot

Für Deutschlands ersten Mountainbike-Singletrail-Park berät der 1000°Bot jetzt Urlauber und Abenteurer bei Fragen rund um das Kursangebot. Im Rahmen des Forschungsprojekts der Universität Leipzig zum Chatbot-Einsatz in der Sportbranche kann der 1000°Bot nun in einem weiteren interessanten Unternehmen zeigen, was er drauf hat.

Service-Entlastung und erhöhte Kundenzufriedenheit

Beim Trailcenter Rabenberg finden Mountainbike-Fans alles, was das Herz begehrt. Sowohl Anfänger als auch Profis kommen bei den verschiedenen Trails auf ihre Kosten. Neben einem umfangreichen Kursangebot können sich Urlauber auch Mountainbikes ausleihen und das Erzgebirge auf eigene Faust erkunden….

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Bot-Check – Der Titan Tipp von Tipico

Tipico zeigt uns mit dem Titan Tipp ein weiteres Anwendungsfeld für Chatbots: Gewinnspiele. Mit dem Gesicht von Torwartlegende Oliver Kahn und einer wöchentlichen Chance auf 100.000 Euro für jeden Bot-Nutzer soll uns der Titan Tipp überzeugen. Kostenlos und ohne Wetteinsatz, versteht sich. Das hat uns immerhin neugierig genug gemacht, um den Tipico-Bot mal auszuprobieren. Hat er noch mehr zu bieten, als “nur” die Gewinnchance?

Begrüßung und Dialogführung

Zur Begrüßung erscheint nicht, wie bei den meisten Bots üblich,…

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Chatbots lösen Formulare in der digitalen Verwaltung ab.

Wissen Sie, was die jährliche Steuererklärung, der neue Handyvertrag und das Anmelden beim Einwohnermeldeamt gemeinsam haben? Genau – Formulare, Formulare, Formulare. Mitunter seitenlang, werden die verschiedensten Informationen abgefragt. Lässt dabei aufgrund der hohen Anzahl an Fragen die Konzentration nach, schleichen sich beim Ausfüllen Fehler ein und machen im schlimmsten Fall das Formular zur weiteren Bearbeitung unbrauchbar.
Wie kann nun ein Chatbot Ihre digitale Behörde unterstützen?

  • Der Einsatz eines Chatbots beschleunigt Verwaltungsprozesse.
  • Er steht bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

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