1000° News

Warum Ihre B2B-Kommunikation Bots braucht

Die Beratung und Betreuung von Geschäftskunden unterscheidet sich grundlegend vom Umgang mit Privatkunden. Während sich die Kundenkommunikation im B2C immer weiter automatisiert, steht bei der B2B-Kommunikation der persönliche Kontakt im Vordergrund. Das ist auch nur logisch, denn hier hängt die Kundenzufriedenheit in hohem Maße von der Qualität der Beratung und der Kompetenz der Mitarbeiter ab.
Wo persönlicher Kontakt unersetzbar ist, scheint der Einsatz von Chatbots wenig sinnvoll. Er ist es aber umso mehr – Bots ersetzen schließlich den persönlichen Service nicht,…

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Kann ein 1000°Bot den Turing Test bestehen?

Inzwischen können sich Kunden bei keinem Service-Chat, sei es im Facebook Messenger oder auf einer Unternehmenswebseite, mehr sicher sein, ob sie nun gerade mit einem Mitarbeiter oder mit einem Chatbot sprechen. Auch wenn sich Bots in den meisten Fällen schnell zu erkennen geben, manchmal wirken ihre Nachrichten an uns absolut menschlich. Sind Sie sicher, dass Sie noch nie von einem intelligenten Bot getäuscht wurden? Wir sind es jedenfalls nicht.
Was ist der Turing Test?
Die Frage,…

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Nach Microservices kommen die Microbots – Warum brauchen Sie die?

Aus Microservices werden Micro-Bots
Chatbots können Unternehmen inzwischen in den verschiedensten Bereichen unterstützen. Als virtuelle Assistenten sind die Bots im Kundenservice, in der HR-Abteilung oder im internen Wissensmanagement tätig. Jeder von ihnen ist aber auf seinen Aufgabenbereich spezialisiert. Manche Bots lernen selbstständig mit künstlicher Intelligenz dazu, andere setzen auf das regelbasierte Frage-Antwort-Spiel.
Innovative Konzerne arbeiten schon heute mit vielen verschiedenen Chatbots, die allesamt mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten in die IT-Infrastruktur integriert werden müssen. Die 1000°Bot Architektur vereinfacht die Integration enorm….

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Compliance Management mit dem 1000°Bot

Unternehmensinterne Verhaltensrichtlinien sind in der modernen Geschäftswelt unverzichtbar. Rechtliche Vorschriften, Codes of Conduct und ethische Grundsätze sind nur ein paar Beispiele für Faktoren, die das Compliance Management eines Unternehmens beeinflussen. Zudem ist Compliance nicht in Stein gemeißelt, sondern unterliegt einem ständigen Entwicklungsprozess. Es ist nur verständlich, dass Mitarbeiter schnell den Überblick verlieren, wenn es darum geht, welche Verhaltensregeln in bestimmten Situationen gelten.
Wie verhalten ich mich, wenn…?
Compliance-Fragen von Mitarbeitern sind im Großen und Ganzen immer nach demselben Schema aufgebaut: “Wie verhalte ich mich,…

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Bot Check – Der 1000°Demo Bot

Vor unserem Check ist auch der eigene Bot nicht sicher. Unser Anwendungsfall sieht folgendermaßen aus: Der 1000°Demo Bot gibt Kunden auf unserer Webseite Informationen zum Produkt 1000°Bot. Wir haben also einen Bot geschaffen, der über Bots informiert – im ersten Moment vielleicht nicht besonders naheliegend, aber wir finden die Idee ganz gut.
Für den Bot Check vergessen wir mal kurz das ganze Marketing-Blabla und schauen, was unser Günther – so wird der 1000°Demo Bot intern liebevoll genannt –…

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Erfolgreiche Bots durch optimierte Chat-Dialoge von 1000°

Chatbots versprechen Unternehmen und Kunden viel. Anwender sollen zum Beispiel im Messenger über News informiert werden oder bekommen schnelle Antworten auf einfache Fragen. Durch automatisierte Antworten auf Kundenfragen sparen Unternehmen nicht nur Zeit und Geld im Service, sondern erhöhen gleichzeitig auch die Kundenzufriedenheit – so zumindest die Theorie. In der Praxis sieht es leider häufig anders aus. Service-Bots können zwar einige Fragen beantworten. Doch wenn sie an ihre Grenzen stoßen, sorgen sie meist für Unzufriedenheit bei den Nutzern und bewirken damit das Gegenteil ihres eigentlichen Zwecks….

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Bot Check – BotTina von Wien Energie

Der zweite Bot, den wir testen ist eigentlich eine Sie. Ihr Name ist BotTina und sie präsentiert sich auf ihrer eigenen Facebook Seite mit freundlichem Lächeln und bunter Frisur. Ins Leben gerufen wurde BotTina vom Energieversorger Wien Energie. Ihre Aufgabe: Kunden rund um die Uhr zur Seite stehen und Fragen zu Themen wie Umzug, Online-Rechnung oder Stromanmeldung beantworten.
Ein sinnvoller Use Case, wie wir finden. Vermutlich hat sich jeder schon einmal gefragt, wo er nach einem Umzug Strom oder Gas anmelden muss….

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1000° automatisiert den Ticket-Service des Mitteldeutschen BC

Der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC) bringt erstklassigen Basketball-Sport in die Region Leipzig. Als Aufsteiger der Saison 2016/17 konnte der Club aus Weißenfels in dieser Saison den Klassenerhalt in der Bundesliga sichern. Für Top-Spiele verlassen die MBC-Wölfe regelmäßig Ihren “Wolfsbau” und ziehen um in die Arena Leipzig. Als innovatives Sportunternehmen beschäftigt sich der MBC in Kooperation mit der Universität Leipzig nun auch mit dem Thema Ticketing-Automatisierung und hat dafür zusammen mit uns einen Service-Bot umgesetzt.
Wir sind Vorreiter in der Sportbranche
Ziel des Projektes ist die Entlastung der Service-Abteilung bei allgemeinen Anfragen zum Ticketkauf….

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Bot Check – Der ARAG Reiseassistent

Bei Reisen ins Ausland stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Auslandsversicherung. Für welche Fälle kann ich mich versichern? Wie teuer ist die Versicherung? Wie schließe ich die Auslandsversicherung ab?
Solche Service-Fragen soll der ARAG Reiseassistent beantworten können. Wenn er diesen Service im Messenger in Echtzeit umsetzen kann, ist das eine tolle Leistung für Versicherungskunden. Für den Use-Case also Daumen hoch! Wir sind gespannt, ob der Bot hält, was er verspricht. (Check-Datum: 15.05.2018)
Begrüßung und Dialogführung
“Hi!…

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Bots im Kundenservice werden immer bekannter – Aktuelle Marktdaten

Brauchen wir Chatbots im Kundenservice wirklich? Ist es vielen Nutzerinnen und Nutzern nicht zu umständlich oder zu unsicher, mit einem Bot zu kommunizieren und würden sie ihr Anliegen stattdessen lieber direkt mit einer echten Person besprechen? Obwohl die grundlegende Idee von Chatbots schon mehr als ein halbes Jahrhundert existiert, hat die Nutzung und die Vielfalt an Anwendungsfällen erst in der letzten Zeit zugenommen. Da verwundert es nicht, dass vielen Menschen die neue Technologie noch kein Begriff ist und noch eine gewisse Skepsis vorherrscht….

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