1000° News

Wir blicken zurück: Das sind die Trendthemen in der Welt der Bots

Bots wieder immer häufiger und in immer mehr Bereichen eingesetzt. Nichtsdestotrotz gibt es Themen, welche immer wieder aufkommen. Wir haben daher mal einen Blick zurück geworfen und geschaut, welche Blogartikel 2018 am meisten bewegt haben. Wir stellen fest: Die Inhalte sind heute nicht weniger relevant! Hier sind daher die fünf meistgelesenen Artikel für Sie noch einmal im Überblick zusammengefasst:

1. Wie HR-Bots Ihr Recruiting optimieren

Das Humankapital ist einer der wichtigsten Ressourcen im Unternehmen….

Weiterlesen »

Chatbots für Messenger – es gibt mehr als nur Facebook

Die Kommunikation über den Chat ist so beliebt wie noch nie. Bis 2021 soll es weltweit knapp 2,5 Milliarden Nutzer von Messaging-Apps geben (Quelle). Dabei werden die Messenger nicht nur im Rahmen der Familie oder Freunden genutzt, sondern wandeln sich immer mehr zu Serviceplattformen. Diese nutzen Unternehmen, um Dienstleistungen jeglicher Art abzuwickeln. Als Ansprechpartner wird hierbei immer mehr auf den Chatbot gesetzt, da so ein effizienter Service zu jeder Tages- und Nachtzeit geboten werden kann. Nutzer begegnen den digitalen Helfern vor allem auf den jeweiligen Webseiten oder im Chat auf Facebook….

Weiterlesen »

Die Abrechnung mit dem Virtual Assistant nach dem Hype

Mit ELIZA gab es den ersten einfachen Chatbot bereits in den 1960er Jahren. Doch bis der Anwendung wirklich der Durchbruch gelangen konnte, vergingen noch einige Jahre. Erst durch die Entwicklung des Internets und der vermehrten Smartphone- und Messenger- Nutzung ergaben sich die notwendigen Bedingungen für den Erfolg der Chatbots. Und so begann 2016, mit der Öffnung des Facebook-Messengers, der Hype des Virtual Assistant. Die Erwartungen an den Virtual Assistant waren hoch, wurden jedoch oft enttäuscht.

Heute –…

Weiterlesen »

Sprachassistenten – Bots bekommen eine Stimme

Die Kommunikation über Messenger ist heute für die meisten nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen Chatbots einsetzen, um z.B. über Facebook mit ihren Kunden in Kontakt zu kommen (Quelle). Auch wenn Chatten so beliebt ist wie noch nie, die natürliche Sprache wird wohl nichts toppen. Allerdings können Unternehmen nicht mit allen Menschen ihrer Zielgruppen das direkte Gespräch suchen. Eine (neue) Möglichkeit bieten hier die Sprachassistenten. Wir wollen klären,…

Weiterlesen »

Ausgezeichneter CR-Bericht der Deutschen Telekom erneut von 1000°DIGITAL umgesetzt

Als Großunternehmen auch für Umweltthemen Verantwortung zu übernehmen ist heute so wichtig wie noch nie. Das hat die Deutsche Telekom verstanden und zeigt wie es richtig geht. Ihr CR-Bericht gehört zu Deutschlands besten Nachhaltigkeitsberichten. Für die Transparenz beim Thema Nachhaltigkeit wurde die Telekom 2019 neben Rewe und BMW ausgezeichnet. Die technische Konzeption und Umsetzung des Berichts stammt von 1000°DIGITAL.

Immer mehr wachsende Müllberge, Meere aus Plastik… Umweltthemen gibt es zu Hauf. Aber was trägt der Konzern zur nachhaltigen Entwicklung bei?…

Weiterlesen »

Lecos macht Kommunen digital fit – der 1000°Bot Service im Test

Die Lecos ist Verwaltungsberater und IT-Dienstleister mit knapp 200 Mitarbeitern und berät Kommunen und kommunale Betriebe in den Bereichen Kultur, Soziales und Infrastruktur. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden dabei, Prozessabläufe mit neuen Technologien effizienter zu gestalten, schließlich haben sich die Erwartungen der Bürger und Bürgerinnen gewandelt. Aber nicht nur das – Ende 2016 wurde das Onlinezugangsverbesserungsgesetz verabschiedet, welches auch Kommunen verpflichtet, die Verwaltungsleistungen bis 2022 online anzubieten. Bei einem großen Bürgertelefon und einer Volkshochschule testet die Lecos daher nun den Bot-Service von 1000°DIGITAL….

Weiterlesen »

Warum Sie mit Messenger Marketing nur Ihre Zeit verschwenden

Unternehmen haben die Messenger für sich entdeckt. Da inzwischen fast jeder Nutzer mindestens eine Messaging App auf dem Smartphone installiert hat, wittern Marketer die Chance, ihre Werbeinhalte noch schneller und direkter an den “Kunden” zu bringen. Die Folge: Nutzer werden nach dem Gießkannenprinzip mit Content überschüttet, der sie nicht interessiert. Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat die Nutzerrechte gestärkt und das Messenger Marketing in die richtige Form gerückt. Die DSGVO ist aber nicht der einzige Grund, warum Messaging nichts für Unternehmen ist….

Weiterlesen »

Digitale Bildung: Fördert künstliche Intelligenz die menschliche Intelligenz?

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran – so auch die digitale Bildung. E-Learning Kurse finden beispielsweise bereits zahlreich statt. Ein großer Vorteil dieser digitalen Lehrangebote: Jeder kann individuell entscheiden, was er wie schnell lernen möchte und kann – und das komplett zeit- und ortsunabhängig. Ein entscheidender Nachteil jedoch: Es fehlt ein Lehrer oder Coach, ein persönlicher Ansprechpartner, der bei Fragen und Schwierigkeiten unterstützt. Doch wie kann sinnvoll eine Brücke zwischen Technologie und Bildung geschlagen werden?…

Weiterlesen »

Robot Recruiting – Automatisierte Personalbeschaffung im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Im “War for talents” wird das Recruiting immer mehr zu einer Herausforderung. Es wird zunehmend schwieriger, passende Mitarbeiter zu finden, um offene Stellen möglichst schnell besetzen zu können. Netzwerke wie Xing oder LinkedIn geben bereits die Möglichkeit, direkt nach geeigneten Talenten Ausschau halten zu können, jedoch benötigt das “Durchsuchen” der Plattformen viel Zeit. Dabei bietet das Zeitalter der Digitalisierung so viele Möglichkeiten. Künstliche Intelligenz und Algorithmen finden bereits in vielen Bereichen Anwendung, jedoch ist in der Personalbeschaffung noch viel offenes Potenzial….

Weiterlesen »

Wie ein Chatbot Ihr Event einzigartig macht

“Was ist der nächste Programmpunkt? Warte, ich schau mal online nach…. ach Mist, nur langsames Internet. Gibt es hier denn WLAN? Und wie lautet eigentlich das Passwort?” Fragen über Fragen, welche bei Veranstaltungen immer wieder aufkommen. Großevents wie Messen, Konzerte, Festivals oder Foren bedürfen eines hohen organisatorischen und finanziellen Aufwands für die Veranstalter. Trotz bester Planung kann der Besucher leicht den Überblick verlieren und häufig werden selbst einfache Informationen wie der Standort der Toiletten, Zugang zum WLAN oder zu Parkmöglichkeiten nicht gefunden….

Weiterlesen »