Wir sind ISO-zertifiziert! Ein Interview mit dem Projektverantwortlichen

28. September 2023 von Victoria Reinisch in News

Wir sind ISO-zertifiziert! Ein Interview mit dem Projektverantwortlichen

Anfang des Jahres hatten wir bereits darüber berichtet, dass wir uns nach ISO 9001:2015 zertifizieren lassen werden. Nun können wir offiziell verkünden, dass wir die Anforderungen für ein zertifiziertes Qualitätsmanagement erfüllt haben. Wir sind ISO-zertifiziert! Im Gespräch mit dem Projektverantwortlichen Stephan Böhme wollen wir die Anforderungen und den Projektablauf noch einmal genauer beleuchten.

Hallo Stephan! Erst einmal: Glückwunsch zur offiziellen Zertifizierung! Wir sind gespannt auf deinen Bericht. Erzähl doch einmal, warum wir uns überhaupt für eine Zertifizierung entschieden haben!

Dankeschön! Wir haben uns für die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 entschieden, weil wir wissen, dass ein starkes Qualitätsmanagementsystem der Schlüssel zur Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen ist. Die ISO 9001:2015 ist international anerkannt und hilft uns, effizienter zu arbeiten und das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen. Außerdem ist es inzwischen bei vielen Ausschreibungen von Vorteil, diese Zertifizierung nachweisen zu können. Das öffnet uns also auch neue Geschäftsmöglichkeiten. Mit der Zertifizierung können wir praktisch gleichzeitig unsere Qualität und Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Wie genau, würdest du sagen, hat die Zertifizierung unsere Prozesse und die Qualität unserer Produkte verbessert?

Mit dem Audit hatten wir die Gelegenheit, unsere internen Prozesse genau unter die Lupe zu nehmen und aufzufrischen. Der Sinn dahinter ist ja auch, so eine Art kontinuierliche Verbesserungskultur im Unternehmen zu fördern, in der wir Mitarbeitenden aktiv Ideen zur Optimierung einbringen. Was wir auch noch stärker in den Fokus gerückt haben, sind die Kundenbedürfnisse und -erwartungen. Durch das regelmäßige Überprüfen und Bewerten unserer Prozesse können wir sicherstellen, dass unsere Dienstleistungen und Produkte den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

Wie lief das Projekt ab? Welche Schritte und Phasen waren entscheidend auf dem Weg zur Zertifizierung?

Am Anfang steht natürlich die gründliche Bewertung der bestehenden Struktur und die Anpassung dieser an die Normvorschriften. In Zusammenarbeit mit unserem Auditor wurden Themen wie die Zuständigkeiten, Lieferantenbewertungen oder die Wechselwirkung der Prozesse genauer betrachtet. Daraus haben wir ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem entwickelt und implementiert, das den Anforderungen der ISO 9001:2015 entspricht. Dokumentiert haben wir alles in unserem Unternehmenswiki Confluence. Von unserem ISO-Berater haben wir zwischendurch sozusagen Hausaufgaben bekommen, die bis zur Prüfung erledigt werden mussten. Zuletzt fand das externe Audit durch eine unabhängige Stelle statt. Unser Qualitätsmanagementsystem wurde erfolgreich geprüf und in Zukunft werden die Audits nun jährlich stattfinden.

Standest du während des Zertifizierungsprozesses vor Herausforderungen oder Hindernissen, die du überwinden musstest?

Ich denke, am Anfang hat man erst einmal einen größeren Zeitaufwand, um alle Prozesse zu dokumentieren und an die Anforderungen der ISO anzupassen. Das neben den täglichen ToDos zu schaffen ist nicht immer so einfach gewesen. Aber mit einem guten Zeitmanagement bekommt man das auch hin.

Welche langfristigen Ziele und Pläne hast du für die Nutzung der ISO-Zertifizierung in unserer Softwarefirma?

Wir sind jetzt ISO-zertifiziert, aber die Arbeit ist damit natürlich nicht getan. Wir werden die Anforderungen fest in unserer Unternehmenskultur verankern, damit wir auch weiterhin alle Standards erfüllen. Ich denke, ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg sind die Mitarbeitenden. Wir werden sie weiter schulen und in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einbinden, damit sie auch aktiv zur Qualität unseres Unternehmens beitragen. Unser Anspruch ist, den hohen Standard zu halten und permanent auszubauen. Dass wir ISO-zertifiziert wurden, bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Darüber freuen wir uns!

Diesen Beitrag auf Social Media ansehen:


newsletter_banner

Haben Sie Fragen zu einem Projekt oder eine Idee? Sprechen Sie uns gern an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

zum Kontaktformular

neueste Beiträge
alle Beiträge anzeigen