1000° News

Wir decken Irrtümer über Bots auf

Obwohl es Bots schon seit über 50 Jahren gibt, wurden diese erst im Zeitalter des Internets im Zusammenhang mit Smartphone und Messenger vermehrt relevant und überhaupt erst bekannt. Heutzutage wird das Thema Chatbots mittlerweile sogar als Trend des Jahres gehandelt. Dennoch gibt es nach wie vor Irrtümer, welche Zweifel an dieser neuen Technologie der automatisierten Kommunikation zurücklassen. Sind die Zweifel berechtigt? Wir werden uns anschauen welche Irrtümer es gibt und inwieweit diese wirklich zutreffen.

Was wir über Bots lernen

  • Bots kommunizieren nicht wie reale Menschen
  • Bei der Kommunikation mit Chatbots nicht ausschließlich Text verwenden
  • Bots an der richtigen Stelle einsetzen
  • eine gute Planung der Bot-Gespräche ist essentiell

Bots können sich wie ein normaler Mensch unterhalten

Dass sich Bots wie ein normaler Mensch unterhalten können ist eine Erwartung,…

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Der 1000°Bot ist jetzt auch für Hotels im Einsatz

In kaum einer Branche spielt erstklassiger Service eine so große Rolle wie in der Hotellerie. Unser 1000°Bot unterstützt den Service als digitaler Concierge und steht Gästen rund um die Uhr zur Seite. Die Hotels Stolberger Hof und Schloss Rheinfels setzen seit diesem Sommer Chatbots von 1000°DIGITAL ein und zeigen damit, dass Tradition und Innovation sich keinesfalls ausschließen.

Hotels brauchen Echtzeit-Kommunikation

Die Qualität eines Hotels aus einer Webseite zu erkennen, ist für potentielle Gäste mühsam….

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Trailcenter Rabenberg rekrutiert den 1000°Bot

Für Deutschlands ersten Mountainbike-Singletrail-Park berät der 1000°Bot jetzt Urlauber und Abenteurer bei Fragen rund um das Kursangebot. Im Rahmen des Forschungsprojekts der Universität Leipzig zum Chatbot-Einsatz in der Sportbranche kann der 1000°Bot nun in einem weiteren interessanten Unternehmen zeigen, was er drauf hat.

Service-Entlastung und erhöhte Kundenzufriedenheit

Beim Trailcenter Rabenberg finden Mountainbike-Fans alles, was das Herz begehrt. Sowohl Anfänger als auch Profis kommen bei den verschiedenen Trails auf ihre Kosten. Neben einem umfangreichen Kursangebot können sich Urlauber auch Mountainbikes ausleihen und das Erzgebirge auf eigene Faust erkunden….

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Bot-Check – Der Titan Tipp von Tipico

Tipico zeigt uns mit dem Titan Tipp ein weiteres Anwendungsfeld für Chatbots: Gewinnspiele. Mit dem Gesicht von Torwartlegende Oliver Kahn und einer wöchentlichen Chance auf 100.000 Euro für jeden Bot-Nutzer soll uns der Titan Tipp überzeugen. Kostenlos und ohne Wetteinsatz, versteht sich. Das hat uns immerhin neugierig genug gemacht, um den Tipico-Bot mal auszuprobieren. Hat er noch mehr zu bieten, als “nur” die Gewinnchance?

Begrüßung und Dialogführung

Zur Begrüßung erscheint nicht, wie bei den meisten Bots üblich,…

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Chatbots lösen Formulare in der digitalen Verwaltung ab.

Wissen Sie, was die jährliche Steuererklärung, der neue Handyvertrag und das Anmelden beim Einwohnermeldeamt gemeinsam haben? Genau – Formulare, Formulare, Formulare. Mitunter seitenlang, werden die verschiedensten Informationen abgefragt. Lässt dabei aufgrund der hohen Anzahl an Fragen die Konzentration nach, schleichen sich beim Ausfüllen Fehler ein und machen im schlimmsten Fall das Formular zur weiteren Bearbeitung unbrauchbar.
Wie kann nun ein Chatbot Ihre digitale Behörde unterstützen?

  • Der Einsatz eines Chatbots beschleunigt Verwaltungsprozesse.
  • Er steht bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

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Chatbots schaffen neue Arbeitswelten

Wie sieht der eigene Arbeitsplatz in Zukunft aus? Welche Tools werden die Tätigkeit wie erleichtern? Welche Aufgaben fallen womöglich vollständig weg, weil sie von neuen Technologien besser und schneller erledigt werden? Und wann wird es so weit sein?
Beim Gedanken an neue Arbeitswelten sind Digitalisierung und Automatisierung die beiden großen Begriffe, an denen kein Unternehmen vorbeikommt. Und wenn sie beide in einem Satz gebraucht werden, dann ist meist von Chatbots die Rede – den virtuellen Helfern,…

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Wie Chat Roboter die Anforderungen moderner Kunden erfüllen

Unternehmen und Verbraucher profitieren gleichermaßen von Chat Robotern. Die einen können Kundenkommunikation optimieren, die anderen finden beispielsweise Produkte schneller, indem sie sich von virtuellen Helfern beraten lassen. Bots sind der Tech-Trend des vergangenen und dieses Jahres. Diverse Studien zeigen, dass immer mehr Kunden und Unternehmen die Vorteile von Chatbots, wie Chat Roboter auch genannt werden, erkennen und in Zukunft auf sie setzen wollen.  
Chat Roboter werden immer beliebter
Eine Studie von Tech-Anbieter Oracle und dem Forschungsunternehmen Coleman Parkes bestätigt vor allem das enorme Potenzial von Chat Robotern im Kundenkontakt….

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Warum 2018 der perfekte Zeitpunkt für deutsche Unternehmen ist, mit Online Chatbots durchzustarten

“Die Zukunft der Technologie liegt in der menschlichen Sprache.” Dieser Ansicht ist nicht nur Microsoft CEO Satya Nadella. Viele große Unternehmen wie Google, Apple oder Amazon investieren hunderte Millionen Dollar in die Entwicklung von Online Chatbots in der Kundenkommunikation, die darauf basieren. Die englischsprachigen Bots sind ihren deutschen Kollegen deshalb einen Schritt voraus. Bereits 2016 hatten in den USA 58% der befragten US-Amerikaner zwischen 18 und 34 Jahren Chatbots genutzt (Quelle). Zum gleichen Zeitpunkt gaben in Deutschland 71% an,…

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Bot Check – Tagesschau Novi Bot

Das Konzept von Novi, dem Newsbot der Tagesschau, unterscheidet sich von den bisher gecheckten Bots. Novi hat nicht den Auftrag, Kunden zu bestimmten Produkten oder Leistungen eines Unternehmens zu informieren; er hält seine Gesprächspartner stattdessen über das auf dem Laufenden, was gerade in der Welt passiert.
Push-Nachrichten zu aktuellen Geschehnissen liefern auch die meisten News-Apps. Wir checken, ob Novi besser ist. (Check Datum: 25.07.2018)
Begrüßung und Dialogführung
Das Gespräch mit Novi starten wir –…

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