1000° News

Digitale Bildung: Fördert künstliche Intelligenz die menschliche Intelligenz?

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran – so auch die digitale Bildung. E-Learning Kurse finden beispielsweise bereits zahlreich statt. Ein großer Vorteil dieser digitalen Lehrangebote: Jeder kann individuell entscheiden, was er wie schnell lernen möchte und kann – und das komplett zeit- und ortsunabhängig. Ein entscheidender Nachteil jedoch: Es fehlt ein Lehrer oder Coach, ein persönlicher Ansprechpartner, der bei Fragen und Schwierigkeiten unterstützt. Doch wie kann sinnvoll eine Brücke zwischen Technologie und Bildung geschlagen werden?…

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Robot Recruiting – Automatisierte Personalbeschaffung im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Im “War for talents” wird das Recruiting immer mehr zu einer Herausforderung. Es wird zunehmend schwieriger, passende Mitarbeiter zu finden, um offene Stellen möglichst schnell besetzen zu können. Netzwerke wie Xing oder LinkedIn geben bereits die Möglichkeit, direkt nach geeigneten Talenten Ausschau halten zu können, jedoch benötigt das “Durchsuchen” der Plattformen viel Zeit. Dabei bietet das Zeitalter der Digitalisierung so viele Möglichkeiten. Künstliche Intelligenz und Algorithmen finden bereits in vielen Bereichen Anwendung, jedoch ist in der Personalbeschaffung noch viel offenes Potenzial….

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Wie ein Chatbot Ihr Event einzigartig macht

“Was ist der nächste Programmpunkt? Warte, ich schau mal online nach…. ach Mist, nur langsames Internet. Gibt es hier denn WLAN? Und wie lautet eigentlich das Passwort?” Fragen über Fragen, welche bei Veranstaltungen immer wieder aufkommen. Großevents wie Messen, Konzerte, Festivals oder Foren bedürfen eines hohen organisatorischen und finanziellen Aufwands für die Veranstalter. Trotz bester Planung kann der Besucher leicht den Überblick verlieren und häufig werden selbst einfache Informationen wie der Standort der Toiletten, Zugang zum WLAN oder zu Parkmöglichkeiten nicht gefunden….

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Digitales BGM – ein Chatbot als BGM-Coach?

Wir haben mit Manuela Süß und Yvonn Semek von “WORKSMART – Netzwerk Arbeit und Mensch” in einem Interview darüber geredet, was betriebliches Gesundheitsmanagement (kurz: BGM) ist und warum es heutzutage essentiell für Unternehmen ist, sich damit auseinanderzusetzen. Dabei wurde deutlich, dass das BGM hinsichtlich Digitalisierung noch einiges aufzuholen hat. Auch in der Studie “#whatsnext – Gesund arbeiten in der digitalen Arbeitswelt” wird gezeigt, dass das Thema digitales BGM in den nächsten 5 Jahren voraussichtlich einen großen Bedeutungszuwachs haben wird….

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Wir haben nachgefragt: So steht es um das betriebliche Gesundheitsmanagement im Zeitalter der Digitalisierung

Alle sprechen immer davon, dass Mitarbeiter entscheidend für den Erfolg des Unternehmens sind. Doch wenn es um die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter geht, wird häufig viel zu wenig getan. Betriebliches Gesundheitsmanagement (kurz: BGM) ist die Antwort darauf. Wir haben Manuela Süß und Yvonn Semek von “WORKSMART – Netzwerk Arbeit und Mensch” gefragt, was BGM bedeutet und wie digital diese Branche eigentlich ist. Denn gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es extrem wichtig, dass sich Unternehmen auch als Arbeitgeber attraktiv und fortschrittlich präsentieren….

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baby-walz setzt einen Service-Bot von 1000° ein.

Die Geburt eines neuen Familienmitglieds ist wunderschön und aufregend zugleich. Damit man auf die gemeinsame Zukunft perfekt vorbereitet ist, bietet baby-walz sorgfältig ausgewählte Artikel in seinem Onlineshop an. Von Babykleidung über Umstands- und Stillmode, Kinderwagen, Babybetten, Spielzeug bis hin zu Pflegeartikeln findet sich im Sortiment alles wieder, was werdende Eltern vor und nach der Geburt für den neuen Lebensabschnitt benötigen. Und die Liste kann mitunter sehr, sehr lang sein. Deshalb setzt baby-walz in seinem Onlineshop auf einen Chatbot von 1000°….

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Der schlechte Einfluss der Social Bots – so steht es 2019 um den Trend der Bots

“Furcht vor den neuen Wahlkampfmaschinen”  oder auch “Die Meinungsmaschinen sind unter uns” sind unter anderem Überschriften, welche bei dem Suchwort Social Bots erscheinen. Das Jahr 2018 war voll mit Meldungen dieser Art. Debatten über Datenklau, Meinungsbeeinflussung, Wahlmanipulation und viele weiteren Befürchtungen machen sich breit. Doch was steckt eigentlich hinter einem Social Bot und wo ist der Unterschied zu einem Chatbot? Eine Frage, welche oft nicht beantwortet werden kann, aber sehr wesentlich ist.

  • Social Bots und Chatbots verfolgen komplett verschiedene Ziele
  • Fehlendes Wissen über Unterscheidung zwischen verschiedenen Bots führt zu Misstrauen
  • Einsatzgebiete und Nachfrage von Chatbots werden auch 2019 immer größer werden
  • Die richtige Ein- und Umsetzung ist entscheidend

Das ist ein Social Bot

Bots sind ganz allgemein Softwareroboter,…

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Digitaler Kundenservice als Wettbewerbsvorteil in der Energiewirtschaft

Spätestens beim Umzug muss sich jeder mit dem Thema Energie beschäftigen. Aufgrund der steigenden Preise wechseln Verbraucher jedoch immer regelmäßiger ihre Gas- und Stromversorger, da sie nicht mehr aus Bequemlichkeit bei einem Anbieter bleiben. Umso wichtiger ist es für Energieversorger, in Kundenkontakte und -bindung zu investieren, sodass der Erfolg des Unternehmens weiterhin gesichert ist. Internetportale erleichtern den Verbrauchern bereits den Zugang zu ihren Daten und Angeboten. Bedenkt man jedoch die nach wie vor vorhandenen langen Warteschlangen in Telefonleitungen,…

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Chatbots im E-Commerce – der digitale Verkäufer

Auf dem Weg zur Arbeit fällt es einem ein: Die Oma hat Geburtstag. Schnell wird über das Smartphone nach einem passenden Geburtstagsgeschenk gesucht. Ein leicht zu bedienendes Smartphone wäre super – aber welches ist das richtige für sie? Jetzt wäre eine persönliche Beratung im Laden doch besser, oder? Nicht unbedingt, denn auch online kann eine persönliche und individuelle Beratung stattfinden. Eine Form der Kundenkommunikation, welche dies ermöglicht, heißt Conversational Commerce. Hier kommen Chatbots im E-Commerce zum Einsatz,…

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Sind Chatbots noch zu dumm für einen guten Customer Service?

Unternehmen sind stets bemüht, ihren Kunden einen bestmöglichen Customer Service zu bieten, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen. Für die Interaktion mit dem Kunden gibt es dabei viele verschiedene Möglichkeiten. Sei es klassisch die Telefonberatung oder der Chat- bzw. E-Mail-Verkehr – diese Methoden sind für den Kunden oft langwierig und für das Unternehmen kostenintensiv. Seit einiger Zeit sind nun auch schon Chatbots im Einsatz, welche automatisiert kommunizieren. So haben Kunden die Möglichkeit, über den Messenger Angelegenheiten schnell und einfach zu klären….

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