1000° News

Warum ist Solution Design wichtig?

In einem Unternehmen – egal ob groß oder klein – sind viele verschiedene Systeme und Prozesse implementiert. Wird in einer Abteilung eine umfangreiche Kundendatenbank verwaltet, daran angeschlossen bestimmte CRM-Prozesse, kann an anderer Stelle im Unternehmen wieder ein ganz anderes System zur täglichen Arbeit benötigt werden. Diese Teilung ist per se nichts Schlechtes, erschwert jedoch häufig die Kommunikation der Abteilungen miteinander. Hinzu kommt, dass die Integration neuer Software mitunter ein schwieriges Unterfangen darstellen kann. Welche Schnittstellen können genutzt werden?…

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Simple Bots sind besser als intelligente KI-Chatbots

Chatbots – das sind doch diese intelligenten Programme, die selbstständig dazulernen. Falsch! Bots werden zwar immer und überall mit künstlicher Intelligenz (KI) in Verbindung gebracht, doch in der Praxis sind sie meist regelbasiert – oder anders ausgedrückt: einfach aufgebaut. Marktführer wie Facebook und Google investieren aber derzeit Millionen in die KI-Entwicklung und sehen hier enormes Potenzial. Einfache Chatbots sind schließlich längst veraltet und existieren seit den 60er Jahren.
Hängen also Unternehmen, die auf regelbasierte Bots setzen,…

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Conversational Interfaces – Hype oder Revolution?

Täglich werden neue Tech-Trends ausgerufen, die alles verändern – und natürlich verbessern – sollen. So ist es auch bei den sogenannten Conversational User Interfaces (CUI). US-Marktforscher Gartner hatte sie schon 2017 im “Gartner Hype Cycle” auf dem Zettel und weil sie 2018 noch immer auf Platz sechs der Top-Trends rangieren, könnte doch mehr dahinter stecken als nur ein kurzer Hype. Auch wir sind überzeugt, dass die neue Form der Mensch-Maschine-Kommunikation enormes Zukunftspotenzial hat und sich langfristig durchsetzen wird….

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Wie HR Bots Ihre Mitarbeiterkommunikation verbessern

Die tägliche Betreuung von Mitarbeitern ist vielseitig, von rein organisatorischen Tätigkeiten bis hin zur komplexen Strategieentwicklung. Wie auch in jeder anderen Abteilung besteht die Arbeit zum großen Teil aus Standardprozessen – und das ist, wie wir schon in den Teilen Recruiting und Onboarding erfahren haben, die Parade-Disziplin von Chatbots.
Informationen sind schnell verfügbar

Zunächst einmal wären da die FAQ an die HR-Abteilung. “Wo muss ich meinen Urlaubsantrag einreichen?” “Wie funktioniert die Reisekostenabrechnung?” Diese und viele weitere Fragen werden täglich gestellt und kosten Mitarbeiter und HR-Abteilung viel Zeit….

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Warum Sie mit Messenger Marketing nur Ihre Zeit verschwenden

Unternehmen haben die Messenger für sich entdeckt. Da inzwischen fast jeder Nutzer mindestens eine Messaging App auf dem Smartphone installiert hat, wittern Marketer die Chance, ihre Werbeinhalte noch schneller und direkter an den “Kunden” zu bringen. Die Folge: Nutzer werden nach dem Gießkannenprinzip mit Content überschüttet, der sie nicht interessiert. Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird ab Mai 2018 die Nutzerrechte stärken und das Messenger Marketing in die richtige Form rücken. Die DSGVO ist aber nicht der einzige Grund,…

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Chatbots – nur aufgewärmte Technologie aus den 60er Jahren

Wer einen Blick in Tech-Magazine und aktuelle Studien wirft, stößt auf das Thema Chatbots als Trend des Jahres 2018. US-Marktforscher Gartner postuliert etwa, dass Bots bis 2020 von 85% aller Unternehmen im Kundenservice eingesetzt werden sollen. Schon 2017 und 2016 wurde die große Ära der Chatbots ausgerufen und Sprachbot “Siri” vergnügt Apple-Nutzer gar seit 2011. Genau genommen sind Chatbots noch viel älter – nämlich über 50 Jahre alt. Die erste virtuelle Gesprächspartnerin “Eliza” wurde vom deutsch-amerikanischen Informatiker Joseph Weizenbaum entwickelt und erblickte 1966 das Licht der Welt….

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Wie HR-Bots Ihr Onboarding optimieren

Im ersten Teil unserer HR-Bot-Serie haben Sie alles über Chatbots im Recruiting erfahren. Auf ein erfolgreiches Recruiting folgt immer das Onboarding. Auch hier stellt die moderne Arbeitswelt das Human-Resource-Management (HRM) vor viele neue Herausforderungen. Um sie meistern zu können setzen innovative Unternehmen schon heute Chatbots als virtuelle Onboarding-Assistenten ein. HR-Bots sind ein weiterer Schritt zur Digitalisierung und Automatisierung von Unternehmensprozessen und steigern die Mitarbeiterzufriedenheit und gleichzeitig die Produktivität.
Einarbeitung leicht gemacht

Neue Mitarbeiter stehen meist vor einem großen Berg von Aufgaben….

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Wie HR-Bots Ihr Recruiting optimieren

Automatisierung von Prozessen spielt in verschiedenen Unternehmensbereichen eine große Rolle. Der Einsatz von Chatbots wird in diesem Zusammenhang vor allem auf Service, Vertrieb und Marketing bezogen. Bots können aber noch deutlich mehr. Gerade im Human Resource Management (HRM) fallen viele Aufgaben an, bei denen Chatbots entweder unterstützend agieren oder sie sogar autonom ausführen können. Das Potenzial für die Automatisierung von Personalmanagement-Prozessen ist enorm.
In unserer HR-Serie erfahren Sie, wie Bots Ihrer Personalabteilung und allen anderen Mitarbeitern die Arbeit erleichtern….

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Enterprise-Bots – Wenn der Bot mit dem Bot spricht

Chatbots sind hochspezialisierte virtuelle Assistenten. Auf Anfrage liefert jeder Bot bestimmte Informationen aus seinem Fachgebiet. Der Onboarding-Bot eines Unternehmens weist neue Mitarbeiter in die Systeme und Arbeitsabläufe ein, der Kundenservice-Bot gibt Auskunft über die Reklamationsabwicklung und der Compliance-Bot beantwortet den Mitarbeitern intern Fragen zu Verhaltensrichtlinien. Die Liste an Anwendungsbeispielen für Enterprise-Bots ist lang und alle haben eines gemeinsam: Sie sind leistungsfähig, so lange sie sich auf einen Bereich beschränken.
Das Microservice-Prinzip
Der Begriff Microservices beschreibt den modularisierten Aufbau von Software….

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Mehr Kunden persönlich erreichen durch Marketing Automation mit Chatbots

Jedes Unternehmen jeder Branche stellt sich die Frage: Wie erreiche ich meine Zielgruppe bestmöglich? Die Antwort darauf ist heutzutage immer die gleiche: über Messaging-Plattformen. Das Messenger Marketing hat in jüngster Vergangenheit stark an Bedeutung gewonnen, denn auf beinahe jedem Smartphone ist inzwischen wenigstens eine Messaging App installiert. Allein der Facebook Messenger zählt 1,3 Milliarden aktive Nutzer (Quelle, 2018) – eine riesige Spielwiese für Marketer. Marketing Automation schöpft das Potential der Plattformen vollends aus: Dem richtigen Kunden die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit automatisch präsentieren….

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