1000° News

Chatbots schaffen neue Arbeitswelten

Wie sieht der eigene Arbeitsplatz in Zukunft aus? Welche Tools werden die Tätigkeit wie erleichtern? Welche Aufgaben fallen womöglich vollständig weg, weil sie von neuen Technologien besser und schneller erledigt werden? Und wann wird es so weit sein?
Beim Gedanken an neue Arbeitswelten sind Digitalisierung und Automatisierung die beiden großen Begriffe, an denen kein Unternehmen vorbeikommt. Und wenn sie beide in einem Satz gebraucht werden, dann ist meist von Chatbots die Rede – den virtuellen Helfern,…

Weiterlesen »

Wie Chat Roboter die Anforderungen moderner Kunden erfüllen

Unternehmen und Verbraucher profitieren gleichermaßen von Chat Robotern. Die einen können Kundenkommunikation optimieren, die anderen finden beispielsweise Produkte schneller, indem sie sich von virtuellen Helfern beraten lassen. Bots sind der Tech-Trend des vergangenen und dieses Jahres. Diverse Studien zeigen, dass immer mehr Kunden und Unternehmen die Vorteile von Chatbots, wie Chat Roboter auch genannt werden, erkennen und in Zukunft auf sie setzen wollen.  
Chat Roboter werden immer beliebter
Eine Studie von Tech-Anbieter Oracle und dem Forschungsunternehmen Coleman Parkes bestätigt vor allem das enorme Potenzial von Chat Robotern im Kundenkontakt….

Weiterlesen »

Warum 2018 der perfekte Zeitpunkt für deutsche Unternehmen ist, mit Online Chatbots durchzustarten

“Die Zukunft der Technologie liegt in der menschlichen Sprache.” Dieser Ansicht ist nicht nur Microsoft CEO Satya Nadella. Viele große Unternehmen wie Google, Apple oder Amazon investieren hunderte Millionen Dollar in die Entwicklung von Online Chatbots in der Kundenkommunikation, die darauf basieren. Die englischsprachigen Bots sind ihren deutschen Kollegen deshalb einen Schritt voraus. Bereits 2016 hatten in den USA 58% der befragten US-Amerikaner zwischen 18 und 34 Jahren Chatbots genutzt (Quelle). Zum gleichen Zeitpunkt gaben in Deutschland 71% an,…

Weiterlesen »

Bot Check – Tagesschau Novi Bot

Das Konzept von Novi, dem Newsbot der Tagesschau, unterscheidet sich von den bisher gecheckten Bots. Novi hat nicht den Auftrag, Kunden zu bestimmten Produkten oder Leistungen eines Unternehmens zu informieren; er hält seine Gesprächspartner stattdessen über das auf dem Laufenden, was gerade in der Welt passiert.
Push-Nachrichten zu aktuellen Geschehnissen liefern auch die meisten News-Apps. Wir checken, ob Novi besser ist. (Check Datum: 25.07.2018)
Begrüßung und Dialogführung
Das Gespräch mit Novi starten wir –…

Weiterlesen »

Warum Ihre B2B-Kommunikation Bots braucht

Die Beratung und Betreuung von Geschäftskunden unterscheidet sich grundlegend vom Umgang mit Privatkunden. Während sich die Kundenkommunikation im B2C immer weiter automatisiert, steht bei der B2B-Kommunikation der persönliche Kontakt im Vordergrund. Das ist auch nur logisch, denn hier hängt die Kundenzufriedenheit in hohem Maße von der Qualität der Beratung und der Kompetenz der Mitarbeiter ab.
Wo persönlicher Kontakt unersetzbar ist, scheint der Einsatz von Chatbots wenig sinnvoll. Er ist es aber umso mehr – Bots ersetzen schließlich den persönlichen Service nicht,…

Weiterlesen »

Kann ein 1000°Bot den Turing Test bestehen?

Inzwischen können sich Kunden bei keinem Service-Chat, sei es im Facebook Messenger oder auf einer Unternehmenswebseite, mehr sicher sein, ob sie nun gerade mit einem Mitarbeiter oder mit einem Chatbot sprechen. Auch wenn sich Bots in den meisten Fällen schnell zu erkennen geben, manchmal wirken ihre Nachrichten an uns absolut menschlich. Sind Sie sicher, dass Sie noch nie von einem intelligenten Bot getäuscht wurden? Wir sind es jedenfalls nicht.
Was ist der Turing Test?
Die Frage,…

Weiterlesen »

Nach Microservices kommen die Microbots – Warum brauchen Sie die?

Aus Microservices werden Micro-Bots
Chatbots können Unternehmen inzwischen in den verschiedensten Bereichen unterstützen. Als virtuelle Assistenten sind die Bots im Kundenservice, in der HR-Abteilung oder im internen Wissensmanagement tätig. Jeder von ihnen ist aber auf seinen Aufgabenbereich spezialisiert. Manche Bots lernen selbstständig mit künstlicher Intelligenz dazu, andere setzen auf das regelbasierte Frage-Antwort-Spiel.
Innovative Konzerne arbeiten schon heute mit vielen verschiedenen Chatbots, die allesamt mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten in die IT-Infrastruktur integriert werden müssen. Die 1000°Bot Architektur vereinfacht die Integration enorm….

Weiterlesen »

Compliance Management mit dem 1000°Bot

Unternehmensinterne Verhaltensrichtlinien sind in der modernen Geschäftswelt unverzichtbar. Rechtliche Vorschriften, Codes of Conduct und ethische Grundsätze sind nur ein paar Beispiele für Faktoren, die das Compliance Management eines Unternehmens beeinflussen. Zudem ist Compliance nicht in Stein gemeißelt, sondern unterliegt einem ständigen Entwicklungsprozess. Es ist nur verständlich, dass Mitarbeiter schnell den Überblick verlieren, wenn es darum geht, welche Verhaltensregeln in bestimmten Situationen gelten.
Wie verhalten ich mich, wenn…?
Compliance-Fragen von Mitarbeitern sind im Großen und Ganzen immer nach demselben Schema aufgebaut: “Wie verhalte ich mich,…

Weiterlesen »

Bot Check – Der 1000°Demo Bot

Vor unserem Check ist auch der eigene Bot nicht sicher. Unser Anwendungsfall sieht folgendermaßen aus: Der 1000°Demo Bot gibt Kunden auf unserer Webseite Informationen zum Produkt 1000°Bot. Wir haben also einen Bot geschaffen, der über Bots informiert – im ersten Moment vielleicht nicht besonders naheliegend, aber wir finden die Idee ganz gut.
Für den Bot Check vergessen wir mal kurz das ganze Marketing-Blabla und schauen, was unser Günther – so wird der 1000°Demo Bot intern liebevoll genannt –…

Weiterlesen »