1000° News

Wir haben nachgefragt: So steht es um das betriebliche Gesundheitsmanagement im Zeitalter der Digitalisierung

Alle sprechen immer davon, dass Mitarbeiter entscheidend für den Erfolg des Unternehmens sind. Doch wenn es um die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter geht, wird häufig viel zu wenig getan. Betriebliches Gesundheitsmanagement (kurz: BGM) ist die Antwort darauf. Wir haben Manuela Süß und Yvonn Semek von “WORKSMART – Netzwerk Arbeit und Mensch” gefragt, was BGM bedeutet und wie digital diese Branche eigentlich ist. Denn gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es extrem wichtig, dass sich Unternehmen auch als Arbeitgeber attraktiv und fortschrittlich präsentieren….

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baby-walz setzt einen Service-Bot von 1000° ein.

Die Geburt eines neuen Familienmitglieds ist wunderschön und aufregend zugleich. Damit man auf die gemeinsame Zukunft perfekt vorbereitet ist, bietet baby-walz sorgfältig ausgewählte Artikel in seinem Onlineshop an. Von Babykleidung über Umstands- und Stillmode, Kinderwagen, Babybetten, Spielzeug bis hin zu Pflegeartikeln findet sich im Sortiment alles wieder, was werdende Eltern vor und nach der Geburt für den neuen Lebensabschnitt benötigen. Und die Liste kann mitunter sehr, sehr lang sein. Deshalb setzt baby-walz in seinem Onlineshop auf einen Chatbot von 1000°….

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Der schlechte Einfluss der Social Bots – so steht es 2019 um den Trend der Bots

“Furcht vor den neuen Wahlkampfmaschinen”  oder auch “Die Meinungsmaschinen sind unter uns” sind unter anderem Überschriften, welche bei dem Suchwort Social Bots erscheinen. Das Jahr 2018 war voll mit Meldungen dieser Art. Debatten über Datenklau, Meinungsbeeinflussung, Wahlmanipulation und viele weiteren Befürchtungen machen sich breit. Doch was steckt eigentlich hinter einem Social Bot und wo ist der Unterschied zu einem Chatbot? Eine Frage, welche oft nicht beantwortet werden kann, aber sehr wesentlich ist.

  • Social Bots und Chatbots verfolgen komplett verschiedene Ziele
  • Fehlendes Wissen über Unterscheidung zwischen verschiedenen Bots führt zu Misstrauen
  • Einsatzgebiete und Nachfrage von Chatbots werden auch 2019 immer größer werden
  • Die richtige Ein- und Umsetzung ist entscheidend

Das ist ein Social Bot

Bots sind ganz allgemein Softwareroboter,…

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Digitaler Kundenservice als Wettbewerbsvorteil in der Energiewirtschaft

Spätestens beim Umzug muss sich jeder mit dem Thema Energie beschäftigen. Aufgrund der steigenden Preise wechseln Verbraucher jedoch immer regelmäßiger ihre Gas- und Stromversorger, da sie nicht mehr aus Bequemlichkeit bei einem Anbieter bleiben. Umso wichtiger ist es für Energieversorger, in Kundenkontakte und -bindung zu investieren, sodass der Erfolg des Unternehmens weiterhin gesichert ist. Internetportale erleichtern den Verbrauchern bereits den Zugang zu ihren Daten und Angeboten. Bedenkt man jedoch die nach wie vor vorhandenen langen Warteschlangen in Telefonleitungen,…

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Chatbots im E-Commerce – der digitale Verkäufer

Auf dem Weg zur Arbeit fällt es einem ein: Die Oma hat Geburtstag. Schnell wird über das Smartphone nach einem passenden Geburtstagsgeschenk gesucht. Ein leicht zu bedienendes Smartphone wäre super – aber welches ist das richtige für sie? Jetzt wäre eine persönliche Beratung im Laden doch besser, oder? Nicht unbedingt, denn auch online kann eine persönliche und individuelle Beratung stattfinden. Eine Form der Kundenkommunikation, welche dies ermöglicht, heißt Conversational Commerce. Hier kommen Chatbots im E-Commerce zum Einsatz,…

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Sind Chatbots noch zu dumm für einen guten Customer Service?

Unternehmen sind stets bemüht, ihren Kunden einen bestmöglichen Customer Service zu bieten, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen. Für die Interaktion mit dem Kunden gibt es dabei viele verschiedene Möglichkeiten. Sei es klassisch die Telefonberatung oder der Chat- bzw. E-Mail-Verkehr – diese Methoden sind für den Kunden oft langwierig und für das Unternehmen kostenintensiv. Seit einiger Zeit sind nun auch schon Chatbots im Einsatz, welche automatisiert kommunizieren. So haben Kunden die Möglichkeit, über den Messenger Angelegenheiten schnell und einfach zu klären….

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Maschinelles Lernen – Zukunftsmusik oder Realität?

Roboter, welche menschlich aussehen und handeln, über eine Superintelligenz verfügen und die Menschen nach und nach verdrängen – sieht so die Zukunft aus? Filme und andere Medien greifen das Thema künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sehr gerne reichlich überspitzt auf. In naher Zukunft wird das jedoch tatsächlich nur Fiktion bleiben. Dennoch gibt es viele Fragen, Mythen und Unsicherheiten, welche Zweifel beim Einsatz der Technologie zurücklassen. Nichtsdestotrotz sind auch die unendlichen Einsatzmöglichkeiten nicht zu verkennen, die zum Teil schon umgesetzt werden….

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Natural Language Processing – die sprachliche Brücke zwischen Mensch und Computer

Die Kommunikation via Chat ist heute gar nicht mehr wegzudenken. Die Nutzung von Messaging-Apps steigt immer weiter an. Daher ist es nur logisch, dass der Einsatz von Chatbots einen sehr großen Mehrwert für sowohl das Unternehmen, wie auch für seine Nutzer bieten wird. Aufgrund der ständigen Erreichbarkeit, der hohen Reichweite oder auch dem zeitgleichen Bearbeiten vieler Anfragen ist die Kommunikation sehr effektiv für das Unternehmen und dabei dennoch persönlich und interaktiv für den Nutzer, da er sich in einem bekannten Umfeld bewegt….

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Wir decken Irrtümer über Bots auf

Obwohl es Bots schon seit über 50 Jahren gibt, wurden diese erst im Zeitalter des Internets im Zusammenhang mit Smartphone und Messenger vermehrt relevant und überhaupt erst bekannt. Heutzutage wird das Thema Chatbots mittlerweile sogar als Trend des Jahres gehandelt. Dennoch gibt es nach wie vor Irrtümer, welche Zweifel an dieser neuen Technologie der automatisierten Kommunikation zurücklassen. Sind die Zweifel berechtigt? Wir werden uns anschauen welche Irrtümer es gibt und inwieweit diese wirklich zutreffen.

Was wir über Bots lernen

  • Bots kommunizieren nicht wie reale Menschen
  • Bei der Kommunikation mit Chatbots nicht ausschließlich Text verwenden
  • Bots an der richtigen Stelle einsetzen
  • eine gute Planung der Bot-Gespräche ist essentiell

Bots können sich wie ein normaler Mensch unterhalten

Dass sich Bots wie ein normaler Mensch unterhalten können ist eine Erwartung,…

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Der 1000°Bot ist jetzt auch für Hotels im Einsatz

In kaum einer Branche spielt erstklassiger Service eine so große Rolle wie in der Hotellerie. Unser 1000°Bot unterstützt den Service als digitaler Concierge und steht Gästen rund um die Uhr zur Seite. Die Hotels Stolberger Hof und Schloss Rheinfels setzen seit diesem Sommer Chatbots von 1000°DIGITAL ein und zeigen damit, dass Tradition und Innovation sich keinesfalls ausschließen.

Hotels brauchen Echtzeit-Kommunikation

Die Qualität eines Hotels aus einer Webseite zu erkennen, ist für potentielle Gäste mühsam….

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