Sagen Sie „Hallo“ zum neuen digitalen Assistent von 1000°DIGITAL

Gepostet am in KategorienBot, News

Seit Anfang Juli schon dürfen wir uns über den neuen digitalen Servicemitarbeiter bei 1000°DIGITAL freuen: Alan. In Anlehnung an den berühmten Alan Turing benannt, beantwortet der digitale Assistent
über den Chat auf der Webseite Fragen rund um 1000°DIGITAL und Chatbots.

So ist Alan entstanden

Lange stand er bereits als Demobot zur Verfügung. Günther, wie er auch gerne genannt wurde, konnte auch schon einige Fragen zum 1000°Bot beantworten und diente vor allem dazu, ihn einfach mal ein bisschen ausprobieren zu können. Nichtsdestotrotz wurden hohe Anforderungen an Günther gestellt: ein Bot Check und der Turing-Test blieben auch ihm nicht erspart.

Aber das reicht uns nicht mehr. Es ist die Zeit gekommen aus den Kinderschuhen heraus zu wachsen. Dafür haben seine menschlichen Kollegen den Chatbot fleißig überarbeitet, ihm einen neuen Namen verpasst, etwas umgestylt und vor allem trainiert. Trommelwirbel…. und so ist Alan geboren. Ab sofort heißt er die Nutzer über ein Widget auf der Webseite mit einem fröhlichen “Halli Hallo” willkommen und beantwortet Fragen rund um die Agentur und zum Thema Bots.

Nobody is perfect – auch ein Chatbot nicht

Und jetzt weiß er immer die richtige Antwort? Nein! Alan ist nach wie vor (nur) eine digitale Service-Aushilfskraft für 1000°DIGITAL und keine Wetterfee, Wahrsager oder dein neuer bester Freund. Genauso hat er zwar viel trainiert, aber man lernt nie aus, richtig? Auch Alan muss nach wie vor weiter an sich arbeiten, was er jedoch nur im Einsatz umsetzen kann. An Motivation fehlt es auf jeden Fall nicht!

Trotzdem freut sich Alan darauf, viele Fragen beantworten zu können oder auch an den richtigen menschlichen Kontakt weiterzuleiten, sollte er mal nicht weiterhelfen können. Durch Buttons führt er die Nutzer geschickt durchs Gespräch, aber auch auf die freie Texteingabe reagiert der digitale Assistent liebend gerne. Sein neues Steckenpferd sind übrigens Smileys. Fragen Sie ihn doch mal etwas, vielleicht fällt es Ihnen auch auf…

Möchten Sie auch einen eigenen Bot gestalten?

1000°DIGITAL ist Experte, wenn es um Chatbots geht. Unsere Leidenschaft ist es an individuellen Chatbot-Lösungen zu arbeiten. Sie denken über einen eigenen digitalen Assistenten nach und haben schon viele spannende Ideen im Kopf oder wissen noch gar nicht so richtig, ob ein Bot überhaupt das passende für Sie ist? Lassen Sie sich gerne von unseren (menschlichen) Kollegen beraten!