Bot-Check – Der Titan Tipp von Tipico

Gepostet am in KategorienBot, Use Cases

Tipico zeigt uns mit dem Titan Tipp ein weiteres Anwendungsfeld für Chatbots: Gewinnspiele. Mit dem Gesicht von Torwartlegende Oliver Kahn und einer wöchentlichen Chance auf 100.000 Euro für jeden Bot-Nutzer soll uns der Titan Tipp überzeugen. Kostenlos und ohne Wetteinsatz, versteht sich. Das hat uns immerhin neugierig genug gemacht, um den Tipico-Bot mal auszuprobieren. Hat er noch mehr zu bieten, als “nur” die Gewinnchance?

Begrüßung und Dialogführung

Zur Begrüßung erscheint nicht, wie bei den meisten Bots üblich, ein niedlicher Roboter oder ein bunter Cartoon. Stattdessen schaut Oliver Kahn – auch bekannt als “Der Titan” – uns lässig an und streckt die Hand zum Faustcheck entgegen.

Dass Oliver Kahn nicht für Tipico an der Tastatur sitzt, war zu erwarten. Aber welche Ähnlichkeiten meint der Chatbot? Nur das Aussehen? Den sportlichen Ehrgeiz des echten Titans? Das Streben nach Perfektionismus aber auch hin und wieder Aussetzer?

Vermutlich eher nicht. Das wären Ähnlichkeiten zum Oli Kahn in seiner aktiven Zeit. Der Typ, der uns begrüßt, ist schon etwas älter und bekannt als TV-Experte in Sachen Fußball. Er hat aber noch wie damals immer einen coolen Spruch auf den Lippen. Der Bot vielleicht auch? Wir werden es im Hinterkopf behalten.

Nach der Begrüßung erklärt der Titan Tipp seinen Use-Case kurz und knapp. Schön: Die Nachrichten werden zeitversetzt geschickt, sodass genug Zeit bleibt sie zu lesen, ohne hochscrollen zu müssen. Wir sollen die Rückennummern der ersten sechs Torschützen des nächsten Bundesligaspieltags tippen. Wenn wir richtig liegen, können wir 100.000 Euro gewinnen. Klingt gut, wird gemacht.

Da ist das Ding! Mit diesen legendären Worten des Titans – die er nach dem Gewinn der Championsleague 2001 in die Fernsehkameras brüllte – präsentiert uns der Bot den ausgefüllten Tippschein. Die Sprache hat er also wirklich von seinem Vorbild geerbt.

Navigation und Freitexterkennung

Bis hierher hat der Tipico Chatbot uns mit Buttons und Freitexteingaben durch den Dialog geführt. Der Gesprächsverlauf wird vorgegeben und führt uns schnellstmöglich zum Ziel. Eine glatte 1 für die Navigation, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Die Freitexterkennung funktioniert solide, allerdings müssen wir beim Abgeben unseres Tipps das vorgegebene Format exakt einhalten. Logisch. Tippscheine müssen ja schließlich auch korrekt ausgefüllt werden, also sollte das auch im Chat von den Nutzern verlangt werden können.

Medien und Smalltalk

Wer mit dem Titan einfach nur plaudern möchte, sollte ebenfalls auf korrekte Eingaben achten. Rechtschreibfehler oder verdrehte Buchstaben mag der Tipico Bot gar nicht und gesteht dann ehrlich ein: “Auch wenn ich dem echten Titan sehr ähnlich bin, bin ich nur ein Bot und habe nicht auf alle Fragen eine Antwort.” Damit zieht er sich unterm Strich gut aus der Affäre.

Bei fehlerfreien Eingaben ist der Plausch schnell vorbei, denn der Tipico Bot hat auf nur wenige Fragen eine Antwort. Wenn doch, sind diese aber sehr unterhaltsam.

Mehr davon, bitte. Dank der vielen Bilder und GIFs von Oli Kahn haben wir beinahe das Gefühl, ihm wirklich gegenüber zu sitzen. Die Visualisierungen sind allerdings sehr neutral gehalten und wenig emotional. Nur so eine Idee: Wie wäre es mit dem Titan in Aktion? Da kommt uns gleich so eine Szene mit einer Eckfahne in den Sinn.

Erreichbarkeit

Sicher wären lustige Animationen nur ein netter Zusatz, also zurück zu den relevanten Faktoren. Erreichbar ist der Titan Tipp von Tipico über den Facebook Messenger. Wie die meisten von uns gecheckten Bots gehört er auch genau hierhin. Für die Nutzer leicht zu finden und auch leicht wieder zu löschen, erfüllt er seinen Marketingzweck erstklassig. Weitere Kanäle, zum Beispiel ein Webchat auf der Tipico Homepage, wären aus unserer Sicht denkbar, vielleicht finden wir den Titan Tipp ja bald nicht mehr nur im Messenger.

Fazit

Ein Gewinnspiel zu organisieren und Tipps entgegenzunehmen geht über die Fähigkeiten der meisten Facebook-Bots weit hinaus. Die Idee ist super und beim Titan-Tipp funktioniert die Umsetzung einwandfrei. Wir haben absolut nichts zu meckern, würden uns aber über noch mehr Titan-Zitate emotionale Visualisierungen freuen.

Interesse an einem eigenen Bot?

Möchten auch Sie ein Gewinnspiel per Bot bewerben? Oder haben Sie einen anderen Use-Case, den sie prüfen möchten? Dann lassen Sie sich jetzt kostenlos von unseren Bot-Experten beraten und steigen Sie mit uns in die Welt der Chatbots ein.


Kostenlose Beratung anfordern